Vita

Bild_140125_015

Ich komme aus Wermelskirchen (Bergisches Land),  und bin freiberuflicher Tontechniker.
Mein Interesse für die Tontechnik begann mit 14 Jahren.

Damals sammelte ich erste Erfahrungen im Umgang mit der Tontechnik. Ich lernte mit dem Yamaha 01V unter der Leitung eines WDR–Technikers umzugehen.

Um etwas mehr Einblick in die Veranstaltungsbranche zu bekommen absolvierte ich ein dreiwöchiges Schulpraktikum in diesem Bereich und lernte dort unter anderem die Licht-, Ton- und Übertragungstechnik kennen.
Nach dem Schulpraktikum begann ich bei einer kleinen Veranstaltungsfirma bei Konzerten und Partys mit zu helfen und hier und da auch zu mischen.

Währenddessen war ich in einem Chor als Sänger tätig, in dem ich mich ebenfalls um die Tontechnik kümmerte. Auf einer Tour nach Polen betreute ich dann den Aufbau der Technik und führte den Soundcheck durch.

Mit 18 Jahren fing ich an in der Schule die Technik mit einem Schulkameraden zu übernehmen. Wir organisierten die Veranstaltungen und waren für Licht und Ton zuständig. Als die Abiturphase anfing haben wir alle Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Während des Zivildienstes fing ich an in einem Club in Remscheid Konzerte zu mischen, wo ich bis heute auch noch tätig bin. Einige namhafte Künstler, die ich dort abgemischt habe, waren z.B. Patricia Kelly, Ralph Herrnkind mit Band und Sights and Sounds (Canada, mit Billy Talent auf Tour).

Ab März 2009 fing ich dann an den SAE Instituten in Köln mit dem Audio-Engineering-Studium an.
2009 arbeitete ich ebenfalls als Stage Manager und Techniker auf einem Festival mit und war dort für das Abmischen von Bands und die Betreuung von DJs verantwortlich.

2010 begann ich mich als freiberuflicher Tontechniker selbstständig zu machen und arbeitete hauptsächlich als Live-Mischer oder bat Live-Recording an.

2011 beendete ich den SAE Diploma Studiengang erfolgreich und begann anschließend den Bachelor of Arts in Audio Production

2012 absolvierte ich den Bachelor of Arts ebenfalls erfolgreich.

seit Mai 2012 bin ich als Live Techniker und im Studio tätig.

In der Zeit habe ich bereits mehr als 200 Konzerte gemischt und arbeitete in über 12 Ländern.

Ich bin ebenfalls als Musiker, Komponist, Recording Engineer und Sprecher tätig.

Lukas Middelmann



Welcome to my homepage

I come from Wermelskirchen (Bergisches Land).

I studied at SAE Cologne Institute and finished my SAE Diploma, 2011.
2012 I finished my Bachelor of Arts in Audio Production
in cooperation with the Middlesex University London.
Now I work free-lance as a sound engineer for many artist and companies
nearly all around the world.

With 14 years of age my interest for sound technology arose.

At that time I gained first experiences in mixing church services and learned how to deal with the Yamaha 01V.

These first attempts were guided by a WDR-sound engineer.

I did a three week school internship to gain a wider overview of the event industry.

Among other things I became acquainted with light-, sound-, and conduction technology.
After the school guided internship I started to work at a little event company, helped out at concerts and parties, wherever I could and ever and anon I got the chance to mix bands or other artists.


During that time I also sang in a choir and cared about its sound technology.
On our tour to Poland I was responsible for setup and soundcheck.


At the age of 18 a schoolmate and I undertook the responsibility for the school’s sound technology.
We started to organize events and were competent to do light and sound engineering.
During our A level phase we actually planned and ran these events.


While I was doing my civilian service I also started to mix concerts in a Club in Remscheid.
I’m still active there and so I got to work with national and international artists like ‘Patricia Kelly’ (Kelly Family), ‘Ralph Herrenkind’ and band as well as ‘Sights and Sounds’ (Canada, on tour with Billy Talent).

In March 2009 I finally started my audio engineer studies at SAE Cologne.

I also worked as a stage manager and sound engineer at a festival where I was responsible for mixing bands and supporting DJ’s.

2010 I started my business as a free lancing audio engineer and now I mainly offer live mixing or live recording services.

Lukas Middelmann

me_recording